Vollversammlung BWMI und BDEM im WS 17/18

Am 11. Oktober 2017 durfte das Team der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Pforzheim sich über einen vollen Hörsaal freuen: Zur Vollversammlung im Wintersemester waren nahezu alle Studierende der Bachelor-Studiengänge Wirtschaftsinformatik – Management und IT sowie Digital Enterprise Management erschienen.

Nach der Begrüßung der Studierenden durch den Studiendekan wurden die Erstsemester beider Studiengänge ganz herzlich in die Reihen der Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker aufgenommen, getreu unserem Motto „Du bist dabei!“.

Nachdem einige Regularien für das kommende Semester geklärt wurden (Unterlagen finden Sie hier), wählten die Erstsemester Ihre Semestersprecherin bzw. Semestersprechen. Die BWMI Studierenden entschieden sich unter drei sehr qualifizierten Kandidaten letztlich für Nguyen Pham und die DEM Studierenden unter zwei sehr qualifizierten Kandidaten für Isabell Fink. Das Team der Wirtschaftsinformatik gratuliert den Beiden ganz herzlich und freut sich auf eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit!

Eine Vielzahl von interessanten Zusatzangeboten runden die Studienmöglichkeiten im kommenden Semester ab. Dazu zählen hochkarätig besetzte Gastvorträge und eine außerordentliche Exkursion zur DOAG 17 in Nürnberg an. Auch bei der langen Nacht der Wissenschaft an unserer Hochschule (Unterlagen finden Sie hier) wird die Wirtschaftsinformatik vertreten sein: Am 20. Oktober 2017 um 21.00 Uhr wird Professor Dr. Peter Weiß zum topaktuelle Thema „Digitalisierung und Luxus – Service und Erlebnisse machen den Unterschied?“ sprechen – Wir laden herzlich dazu ein.

Höhepunkt der Veranstaltung war für viele Studierende sicherlich der Gastvortrag von Nicolas Reinecke.
Herr Reinecke graduierte im Jahr 2009 als einer der letzten Diplom-Studierenden der Pforzheimer Wirtschaftsinformatik. Vor wenigen Tagen hat Herr Reinecke eine neue Herausforderung angenommen: Als Entwicklungsingenieur Hard-/Software bei der Daimler AG beschäftigt er sich mit dem „Connected Car“!

Sein Weg dorthin verlief kurvenreich und ist ein Beleg für die bereite Ausbildung an der Hochschule Pforzheim, die vielseitige berufliche Optionen erschließt. Mit großer Offenheit berichtete Herr Reinecke in einem lebhaften und spannenden Vortrag von beruflichen Aktivitäten, die nicht immer viel mit Informationssystemen zu tun hatten.

Nach dem Studium an der Hochschule Pforzheim war Herr Reinecke bei der Privatbrauerei Hoepfner in Karlsruhe als Trainee und anschließend eine kurze Zeit in einer Personalberatung tätig. Mit kleinen, aber stetigen Schritten, wand er sich von dort wieder mehr der IT und dem Projektgeschäft zu. Danach verbrachte er lange und wertvolle Jahre als Assistent der Geschäftsleitung bei der ITML GmbH zu. In dieser Zeit, hat Herr Reinecke erfahren, wie es ist, Selbstständigkeit zu sein – wenn auch „nur“ für 50%. Anschließend war er bei der ITML GmbH (jetzt itelligence AG) als Produktmanager CRM für ein Cloudprodukt der SAP verantwortlich.

Immer wieder ließ Herr Reinecke durchblicken, was nach seiner Erfahrung für Absolventinnen und Absolventen wichtig ist: sich in jungen Jahren auszuprobieren, ruhig auch mal etwas zu wagen und das Misslingen von Plänen nicht als persönliches Versagen zu werten, sondern als wertvolle Erfahrung und als Chance zu schätzen.