Beratung & Projekte

Prof. Dr. ThesmannIch verstehe mich als Dienstleister. Die beiden Wortbestandteile kennzeichnen meine Philosophie: Dienen und Leisten. Dabei fühle ich mich an die Ethischen Grundsätze der Gesellschaft für Informatik e. V. gebunden.

Für Unternehmen gibt es zwei mögliche Formen der Kooperation, nämlich einerseits studentische Projekte, die mit einem Leistungsnachweis für die Studierenden verbunden sind, und anderseits Gutachten, Beratungen oder unterschiedlichste Projekte im Rahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit.

Studentische Projekte, die mit einem Leistungsnachweis für die Studierenden verbunden sind, dienen in erster Linie der Vermittlung bzw. Vertiefung von Wissen und Fähigkeiten der Studierenden. Zwar können diese Projekte durchaus einen direkten Nutzen für den Kooperationspartner haben, wie etwa einen operativ nutzbaren Internetauftritt, aber im Vordergrund steht dabei immer der Nutzen für die Studierenden durch die Anwendung des zuvor Erlernten unter Praxisbedingungen. Meine Aufgabe sehe ich darin, die Studierenden dabei zu beraten und zu unterstützen, ihnen aber auch einen hohen Grad an Entscheidungsfreiheit zuzugestehen. Diese Art von Projekten ist für die Kooperationspartner – abgesehen von der Erstattung eventuell anfallender projektbezogener Kosten wie etwa Lizenzen für verwendete Bilder – stets kostenlos. Allerdings eigenen sie sich nicht für jede Problemstellung.

Im Rahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit diene ich nicht Studierenden, sondern ausschließlich dem Kooperationspartner und seinen Interessen. Bei diesen Kooperationen ist das Spektrum möglicher Themen und Formen der Zusammenarbeit weit größer, da mein zeitliches Engagement signifikant höher ausfallen kann, ein anderer Ressourceneinsatz möglich ist und auf die Belange der Ausbildung keine Rücksicht genommen werden muss. Welche Kosten Ihnen durch meine Tätigkeit entstehen, hängt von der individuellen Zieldefinition und den Rahmenbedingungen eines Auftrags ab.

Unabhängig von der gewählten Kooperationsform strebe ich bei allen Kooperationen eine unter den gegeben Rahmenbedingungen optimale Leistung im Sinne einer besonders hohen Arbeitsproduktivität und Ergebnisqualität an. Für einen ersten, kostenlosen Kontakt können Sie das Kontaktformular verwenden.

– E-Business
– E-Learning
– Mensch-Computer-Interaktion
– Internetbasierte Geschäftsprozesse
– Multimedia
– Suchmaschinenmarketing
– Suchmaschinenoptimierung
– Social Media Marketing
– User Interface Design
– Web und App Design

Maxime-Cable

botec-kabel_1

Maxime-Cable

Webshop Maxime-Cable der Firma Botec Kabel in Markgröningen

Erstellt im Sommersemester 2016 im Rahmen der Veranstaltung „IT-Projekt“.

Botec Kabel, Spezialist für den Vertrieb von Kabeln und Zubehör aller Art, hat sich im Rahmen des studentischen Projekts einen weiteren Vertriebskanal eröffnet. Der Shop beinhaltet beim Start schon knapp 20.000 Produkte, weitere werden hinzukommen. Der Shop übernimmt alle Aufgaben und Funktionen, die bisher von Vertriebsmitarbeitern bearbeitet wurden. Die Studenten Marius Hohmann, Seymour Kühnert und Raphael Geisel nutzten die professionelle Shopsoftware “Shopware” für die Implementierung und Konfiguration des Webshops.

http://www.maxime-cable.de

Anwalt Wanke

anwalt-wanke

Rechtsanwalt Wanke

Internetauftritt des Rechtsanwalt Christian Wanke.

Erstellt im Rahmen der Veranstaltung „IT-Projekt“.

Die Webseite des Anwalt Wanke bietet alle Informationen rund um das Fachgebiet der Kanzlei an. Wichtige Informationen wie z.B. die Kanzlei, Familienrecht, Erbrecht, Kontakt und Impressum werden besonderes hervorgehoben.

Realisiert wurde die Webseite mittels CMS WordPress .

http://anwalt-wanke.de/

AF International

af-international

AF International

Internetauftritt des Sprachdienstleisters AF International.

www.af-international.de ist ein Projekt einer Gruppe von Studenten des Bachelor-Studiengangs “BW/Wirtschaftsinformatik” unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan Thesmann an der Hochschule Pforzheim im Rahmen der Veranstaltung “Projekt ” im Wintersemmester 2013/2014.

http://af-international.de/

FunFit 24

Thesmann_Halbprofil_ret1_web2

ReDesign FunFit 24

Internetauftritt des Fitnessstudios FunFit 24 in Pforzheim

Erstellt im Sommersemester 14 im Rahmen der Veranstaltung „Multimediale Anwendungssysteme“.

FunFit 24 bietet auf Ihrer Internetseite alle Informationen rund um Ihr Fitnessstuido in Pforzheim. Wichtige Informationen wie z.B. Preis, Öffnungszeiten und Angebot werden besonders hervorgehoben.

Realisiert wurde die Webseite mit dem kostenlosen CMS WordPress und den neusten Internetstandards wie HTML5.

http://www.funfit24.de/

Deko Experte

Thesmann_Halbprofil_ret1_web2

 

Deko Experte

Erstellt im SS2014

Die Webseite soll das Dekorationsangebot der Firma Fabrik der Liebe Group GmbH unter eigener Marke aufführen. Das zeitlos elegante Design soll gleichermaßen ansprechend wirken und zum wiederholten Besuchen der Seite animieren. Das Angebot umfasst Dekorationsdienstleistungen für Hochzeiten, Firmenevents sowie Floraldesign zu allen erdenklichen Anlässen.

http://www.dekoexpert.de

TakingBackGolf

Thesmann_Halbprofil_ret1_web2

Internetauftritt über Crossgolf in Pforzheim

Erstellt im Sommersemester 2007 im Rahmen der Veranstaltung „Entwicklung multimedialer Anwendungen“.
more than just a game – an urban lifestyle!

Studentisches Projekt zur Promotion des Cross Golfs mit intuitiver Benutzerführung, tollen Flash-Animationen, Videos und Sounds. Bietet Infos zum Sport (Anleitung etc.), Entertainment (Outtakes etc.), Community (Maps, Forum etc.) & Shop.

Ziel: den elitären Golfsport zurück zu erobern –> „Taking Back Golf!“)

http://takingbackgolf.de/

Sentner´s Schmuck · Galerie

Thesmann_Halbprofil_ret1_web2

Internetauftritt der Firma Sentner Design in Pforzheim

Erstellt im Wintersemester 2005/2006 im Rahmen der Veranstaltung „Development of Multimedia Applications“.
Hinweise und Informationen über die Firma Sentner Design und deren Arbeit als Schmuckhersteller. Außerdem werden Tipps und Anregungen zu den Themen Anfertigungen nach Kundenwunsch, Umarbeitungen und individuelle Trauringe vorgestellt.

http://www.sentner-schmuck.de/

Geschenkeberater24

Thesmann_Halbprofil_ret1_web2

Individuelle, persönliche Geschenke mit Beratung

Erstellt im Wintersemester 2004/2005 im Rahmen der Veranstaltung „Projekt Multimedia und Kommunikation“.

Der Geschenkeberater24 unterstützt den Kunden bei der Suche und Auswahl eines passenden Geschenkes und bietet weitere Funktionen wie Erinnerung/ Kalender und Wunschzettel bzw. Hochzeitstisch. Dabei sollen sowohl normale Geschenke, als auch individualisierte Geschenke berücksichtigt werden.

http://www.geschenkeberater24.de/

Your Name (required)

Your Email (required)

Subject

Your Message